Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst E - F

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Füssli, Johann Heinrich

(1741 - 1825)

Johann Heinrich Füssli (* 7. Februar 1741 in Zürich; † 16. April 1825 in Putney bei London) war ein schweizerisch-englischer Maler und Publizist, der in England als Henry Fuseli bekannt wurde.

Füssli bei Wikipedia >>>

Zitate:


"In einem religiösen Volk erzeugt die Kunst Heiligtümer, in einem militärischen Trophäen, in einem kaufmännischen Handelsobjekte."

"Einige öffnen sich die Tore der Kunst mit goldenen Schlüsseln und setzen sich mit Würde zu den Halbgöttern des Ruhms; andre schlagen die Tore gewaltsam ein und springen mit wildem Ungestüm auf einen Sockel; Tausende vertun ihre Zeit, indem sie mit unbrauchbaren Schlüsseln klirren und ohnmächtige Stöße gegen die unerbittlichen Tore richten."

"Die Kunst ist die Dienerin der Natur, das Genie und Talent sind die Gehilfen der Kunst."

Friedrich, Caspar David