Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst Q - R

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Rethel, Alfred

(1816 - 1859)

Alfred Rethel (* 15. Mai 1816 bei Aachen; † 1. Dezember 1859 in Düsseldorf) war ein deutscher Historienmaler der Spätromantik.

Rethel bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Ich wollte den stillfrommem und duldenden Tränenkünstlern, die da meinen, ein gen Himmel geschlagenes Auge und eine recht einfältige Silhouette der Figur sei der Ausdruck eines recht christlichen, demütigen Künstlergemütes, die Anbetung der Könige von Paolo Verones vorführen. Wenn dieses Hurra, dieser Triumph der Farbe nicht das Blut in ihre blaugewordenen Finger zurückführen würde, dann sollte man sie dörren und als kopflose Fastenfische einem Dominikanerkloster schicken."

Rodin, Auguste Rauschenberg, Robert