Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst K - L

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Liebermann, Max

(1847 - 1935)

Max Liebermann (* 20. Juli 1847 in Berlin; † 8. Februar 1935 ebenda) war ein deutscher Maler und Grafiker. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus.

Liebermann bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Das Publikum sieht Kunstfertigkeit für Vollendung an, ohne zu ahnen, daß eleganter Vortrag und virtuose Mache nur untergeordnete Fingerfertigkeiten sind, gegen die wahre künstlerische Durchbildung."

Man kann eigentlich nur über die Schwächen eines Künstlers schreiben, woher denn auch die meisten Kritiker ihren Helden zu zerreißen pflegen (was, nebenbei bemerkt, viel amüsanter ist)."

Kunst ist für uns - nach dem Worte des Heiligen Augustinus -, was die großen Künstler gemacht haben." (1900)

"Ick kann jar nich soviel fressen, wie ich jetzt kotzen möchte" (1933, als ein Fackelzug der SA nach der Machtergreifung an seinem Haus vorbeizieht)

"Nach meiner Überzeugung hat Kunst weder mit Politik noch mit Abstammung etwas zu tun." (1933, nach seinem Austritt aus der Preußischen Akademie)

Lenbach, Franz von