Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst C - D

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Corot, Camille

(1796 - 1875)

Corot (* 16. Juli 1796 in Paris; † 22. Februar 1875 ebenda) war ein französischer Maler. Er gehörte der Schule von Barbizon an, wo er u. a. mit Théodore Rousseau, Charles-François Daubigny und Jean-François Millet malte.

Corot bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Wenn die Malerei eine Narrheit ist, so muß man zugeben, daß sie eine angenehme Narrheit ist, die von den Menschen nicht gescheut, sondern gesucht werden sollte. Man müßte die Kunst lieben, welche Ruhe, innerlichen Frieden und Gesundheit schafft."

"Wenn ich nicht mehr malen dürfte, nicht mehr meine kleinen Zweige machen dürfte, mit gerade genug Luft dazwischen, um die Singvögel durchschlüpfen zu lassen, - das wäre mein Tod!"

Courbet, Gustave Christo