Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Kunst im Blickpunkt S - T

Kunst im Blickpunkt


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Schlegel, Friedrich

(1772 - 1829)

Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel (* 10. März 1772 in Hannover; † 12. Januar 1829 in Dresden) war ein deutscher Kulturphilosoph, Philosoph, Kritiker, Literaturhistoriker und Übersetzer. Friedrich Schlegel war neben seinem Bruder August Wilhelm Schlegel einer der Begründer der modernen Geisteswissenschaft und wichtiger Vertreter der Frühromantik.

Schlegel bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Vielleicht Kunst = Wissenschaft + Bildung."
_____

"Der Künstler, der nicht sein ganzes Selbst preisgibt, ist ein unnützer Knecht."
_____

"Wie die Menschen lieber groß handeln mögen als gerecht, so wollen auch die Künstler veredeln und belehren."
_____

"Witz als Werkzeug der Rache ist so schändlich wie Kunst als Mittel des Sinneskitzels."
_____

Schmied, Wieland Sprichwörter