Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Kunst im Blickpunkt G - H

Kunst im Blickpunkt


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Hobbes, Thomas

(1588 - 1679)

Thomas Hobbes (* 5. April 1588 in Westport, Wiltshire; † 4. Dezember 1679 in Hardwick Hall, Derbyshire) war ein englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph der frühen Neuzeit, der durch sein Hauptwerk Leviathan bekannt geworden ist.

Hobbes bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Fremdes Unglück zu sehen, ist etwas Angenehmes; denn es gefällt, nicht sofern es ein Unglück ist, sondern sofern es ein fremdes Unglück ist. Daher kommt es, daß Menschen zusammenlaufen, um sich Tod und Gefahren anderer anzusehen. Ebenso ist es etwas Unangenehmes, fremdes Glück zu sehen, jedoch nicht sofern es Glück ist, sondern sofern es fremdes Glück ist. Die abbildende Kunst ist etwas Angenehmes; sie ruft nämlich das frühere Urbild zurück. Die Erinnerung aber an Vergangenes ist angenehm, wenn es gut war, weil es gut war, wenn es schlecht war, weil es vergangen ist. Angenehm sind also Musik, Dichtung und Malerei."
_____

Hitler, Adolf