Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Kunst im Blickpunkt G - H

Kunst im Blickpunkt


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Haftmann, Werner

(1912 1999)

Werner Haftmann (*28. April 1912 in Glowno, Westpreußen; † 28. Juli 1999 in München) war ein deutscher Kunsthistoriker. 1955, 1959 und 1964 war er unter der organisatorischen Leitung Arnold Bodes für die kunsthistorische Oberleitung und Thesenfindung der documenta I, documenta II und documenta III verantwortlich.

Zitate:


"Indem man den Künstler zum "zoon politicon" macht [...] paßt man ihn ein, ordnet ihn unter, schneidet ihn zurecht nach den jeweiligen Schnittmusterbögen, die die Soziologie von ihrem verkürzten Wirklichkeitsbegriff und ihrem auf soziale Verhaltensweisen abgekürzten Ausgangsmaterial her entwirft. Ich spreche von einem verkürzten, abgekürzten, also verstümmelten Wirklichkeitsbegriff, weil hier die ökonomischen und sozialen Bedingungen als die eigentlichen Erkennungsmittel zur Definition unserer Wirklichkeit gesetzt werden: - oh steinalte, in den Filzpantoffeln der marxistischen Urgroßväter daherlatschende Ideologie!" (1969)

Hauser, Arnold Gasset, José Ortega y