Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Kunst im Blickpunkt E - F

Kunst im Blickpunkt


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Fuller, Gregory

(1948)

Gregory Fuller (* 1948, Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er studierte in Tübingen und Marburg Philosophie, Kunstwissenschaft und Amerikanistik und beendete das Studium 1975 mit seiner Promotion. Fuller veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, vor allem auf dem Gebiet der Ästhetik. Zum Thema Endzeit publizierte er den literarischen Essay Das Ende. Von der heiteren Hoffnungslosigkeit im Angesicht der ökologischen Katastrophe.

Fuller bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Mit schnell gefällten Urteilen sollte man vorsichtig sein, denn gerade die Kitschkunst wirft interessante, ja provokante Fragen auf. Zum Beispiel: Ist unsere Kultur auf Mickeymaus-Niveau geschrumpft? Falls ja: Sind die Kitschkünstler bedenkenlos dem Trend gefolgt, oder sind die schlauen Wölfe in glitzernde Schafspelze geschlüpft? Ist der alte Kitschbegriff hinfällig, was bedeutet, daß in der Kitschkunst ernstzunehmende Bedürfnisse mit den Mitteln des traditionellen Kitsches ausgedrückt werden? Hat Kitschkunst die Grenzen der Kunst erweitert?" (1992)

Einstein, Albert