Vitruv als Vorbild

Nach oben  Zurück  Weiter

Vitruv als Vorbild

 

 

Welchem berühmten Baumeister mag verborgen sein, so man van künstlichem Bauwerk und Zierlichkeit desselben reden will, daß er dem Fitrufium als dem ältesten Römer und besten über alle ander Werkleut, die bisher van solchem geschrieben haben, berühmen wollt und dorum ihm billich nachfolgen.

   Ich aber weiß das Gemüt der tewtzschen Natian, daß ein idlicher, der do etwas Neus anfacht zu machen, auch geren ein neue Fatzan hätt, die vor nie gesehen wär. Demnoch so will ich folget etlich ein Säuln oder zwo [?] aufreißen, dieselben dermaßen anzeigen zu machen, daß ein idlicher doraus nehm, wie es ihm gefall. Will dorneben anzeigen, waraus die Zierd des Hobels oder Drehwerks, das ist durch die Geräden oder Runden, gemacht mügen werden. Aber mein Fürnehmen ist nit etwas Bessers dann vor angezeigt zu machen, sunder etwas anders. Nun mach ich ein Säuln also.

   Nun merk: ich will etlich Kaptell zu dieser Säuln und andern aufreißen, erstlich nun durch die Feder anzeigen, auf daß mans erstlich in Stein und Holz zu müg hauen.