1912-13 Über Kandinsky

Nach oben  Zurück  Weiter

GUILLAUME APOLLINAIRE

 

Salon des Indépendants 1912

 

Kandinsky zeigt die Improvisationen, die nicht uninteressant sind, weil sie fast als einzige den Einfluß von Matisse verraten. Doch Kandinsky treibt die Theorie von Matisse, man müsse »dem Instinkt gehorchen«, ins Extrem und gehorcht nur noch dem Zufall.

 

(in: -L'Intransigeant-, 25. März 1912)

 

 

Erster Deutscher Herbstsalon, Berlin 1913

 

Kandinsky ist einer der seltenen Maler, die im Ausland malen (er arbeitet in München) und die neue französische Malerei zwar studiert haben, sich aber um so besser von ihr frei gemacht und einen ganz persönlichen Weg eingeschlagen haben. Er ist hier mit einigen Bildern vertreten. [Übers.: UM]

 

(in : -Les Soirées de Paris-, 15. November1913)