Ein bisschen Malerei...

Nach oben  Zurück  Weiter

"Ich verkehrte viel mit jungen Frauen; zwischen mir und den jungen Mädchen bestand nun einmal ein gespanntes Verhältnis. »Ihr Leben allein widert mich an,« schrieb ich an Mathilde, »ein bißchen Musik, ein bißchen Malerei, ein bißchen Wohltätigkeit und unter dieser Maske der guten Gesellschaft entweder nichts, oder ein unklares Durcheinander von Romantik und unterdrückten kleinen Passionen. Nie ein starkes Gefühl, nie ein brennendes Interesse. O, daß ihr kalt oder warm wäret!« Die Frauen hatten doch einen Lebensinhalt: ihre Kinder, ihren Mann, ihre Häuslichkeit; freilich: Zeit, an ihre Bildung zu denken, hatten sie nicht."

 

[Braun, Lily: Memoiren einer Sozialistin.]

 

 

Lily Braun (eigentlich Amalie von Kretschmann) wurde am 2.Juli 1865 in Halberstadt geboren; sie starb am 9. August 1916 in Berlin. Lily Braun war eine deutsche Schriftstellerin, Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin.