08 Vom Wesen der Schönheit

Nach oben  Zurück  Weiter

8. Vom Wesen der Schönheit und Beschreibung des »Teilers«

 

 

Keiner gelaub ihm selbs zu viel. Dann viel merken mehr dann einer. Wiewohl das auch müglich ist, daß etwan einer mehr versteht denn ander hundert, so geschicht es doch selten. Der Nütz ist ein großer Teil der Schönheit. Dorum was unnütz ist am Menschen, das ist nit schön. Hüt dich vor Überfluß. Die Vergleichung eins gegen dem anderen, das ist schön. Dorum hinken ist nit schön. Es ist auch im Ungleichen ein große Vergleichung. Van den Dingen und Künsten der Malerei werden ihr noch viel schreiben. Dann ich versich mich, es werd noch herfürkummen mäncher trefflicher Mann, die all wohl und baß van dieser Kunst werden schreiben und lernen dann ich. Dann ich selbs schätz mein Kunst ganz klein. Dann ich weiß, was Mangels ich hab. Dorum ein idlicher untersteh solchen meinen Mangel zu besseren noch seinem Vermügen. Wollt Gott, wenns müglich wär, daß ich der künftigen großen Meister Werk und Künz itz sehen möcht, deren die noch nit geboren sind. Dann ich vermeint mich sein zu bessern. Auch wie oft siech ich große Kunst und gut Ding im Schlof, desgleichen mir wachend nit fürkummt. Aber so ich erwach, so verleurt mirs die Gedächtnüs. Keiner schäm sich zu lernen. Dann zu einem guten Werk dient wohl ein guter Rat. Aber wer do Rat in den Künsten nimmt, der nehm ihn van einem, der solcher Ding hoch verständig sei und das mit der Hand anzeig. Idoch das mag ein idlicher tan und ist gut: So du ein Werk deines Gefallens gemacht hast, so stell das für grob unverständig Leut, laß sie darüber urteilen. Dann sie ersehen gewahnlich das Allerungeschicktest, wiewohl sie das Gut nit verstehn. Finstu dann, daß sie ein Wahrheit sagen, so magstu dein Werk besseren. Solcher Ding wären noch viel zu schreiben, aber um Kürz willen unterlaß ichs und will eintreten in das Werk, zu machen die äußer Gestalt Mann und Weib.

   Item die Figur soll genennt werden der Teiler, dann sie gibt nichts dann Zahl und Teil.

 

   Zu Einführung und Bericht einer nachfolgeten äußerlichen menschlichen Gestalt und Gliedmaß, wie man die messen soll, will ich anzeigen einer schlechten Meinung auf das kürzest, so es ahn Abbruch erleiden mag. Dann alle Teil benenn ich mit Zahln, etlich mit Buchstaben, wie das die Notdorft erheischen würd, dardurch du solchs zu deinem Werk dest verständlicher brauchen mögest.

   Erstlich so du ein Bild zu machen hast fürgenummen, magstu dich der gleichen Meinung gebrauchen. Nimm ein Richtscheit oder was dir dorzu gelegen ist, dorauf stich die Läng des Bildes mit zweien Punkten, welcher Anfang a und End b ist, und zeuch ein gerade Lini dorzwischen. Und sooft ich dir nachmals van a b sag, so versteh allbeg die ganzen Läng des Bildes, das do begriffen würd zwischen a b.

   Nachfolget teil gar eigentlich die gedacht Lini a b mit Punkten van 2 bis auf 50 oder mehr, so viel dir füglich ist. Dieselben Punkten benenn und verzeichen ein idlichen mit seinen teilbarn Zahlen also 1/2 1/3  1/4 1/5 1/6, als viel du den Teil geteilt hast. Und wo ich dir nochfolget würd sagen: das Glied des Manns oder Weibs sei eins solchen Teils lang oder breit, so versteh allbegen denselben also geteilten Teil aus der Läng a b. Dies behalt für ein gemeine Lehr und Grund meines ganzen Fürnehmens.

   Dobei begibt sich auch oft aus Unmüglichkeit, daß man ein Ding mit eim benennten Teil aus kann messen, so setzt man etlich gleiche oder ungleiche Teil zusammen als 1/12 und 1/16 und 1/20 oder 1/8 und  2/28. Ich setze auch zuzeiten van Nähe und Kürz wegen ein oder mehr Teil van einem herabgeteilten Teil in a b als 1/3 van 1/11 und desgleichen. Du magst auch das alles verkehrn, so in viel und mäncherlei Weg änderen, so viel es dir zu brauchen dienstlich würd71.

   Dir würd auch vergünnt ein idlichen Teil in a b noch weiter abzuteilen, auch dies Nachgeschrieben viel genäuer zu ersuchen und messen, dann ichs hie anzeig. Dann ich will ein liederlichen kurzen Weg gehn. Idoch wie schlecht und gering der ist, würstu dannocht viel heimlich Wunders dardurch finden, aber wohl dobei, wo du mitnehm ...