Geßner, Salomon

Nach oben  Zurück  Weiter

 

Salomon Gessner (* 1. April 1730 in Zürich; † 2. März 1788 ebenda) war ein Schweizer Idyllendichter, Maler und Grafiker.

Sein Vater, Hans Konrad Gessner, war Buchdrucker, Buchhändler, Verleger und Mitglied des Hohen Rats, seine Mutter war Esther Hirzel. Salomon lebte ab 1736 bis zu seinem Tod im von seinem Vater gekauften Haus Zum Schwanen an der Münstergasse 9 im Zürcher Niederdorf. 1749 begann er eine Lehre in einer Buchhandlung in Berlin, die er schon 1750 wieder abbrach, und begann, sich mit der Landschaftsmalerei und der Radierkunst zu beschäftigen. Nach einem kurzen Aufenthalt in Hamburg, wo er von Karl Wilhelm Ramler und Friedrich von Hagedorn beeinflusst wurde, kehrte er in seine Heimatstadt zurück.

Gessners Lust im väterlichen Geschäft mitzuarbeiten ist gering. Viel mehr will er zeichnen, malen, dichten und mit seinen Freunden das Leben genießen. Er schließt sich der Dienstags-Compagnie an, einer Gruppe von rund 20 jungen Männern aus Zürichs führenden Familien. Die Vereinigung trifft sich jeden Dienstag zum Gedankenaustausch und geselligem Beisammensein. Im Winter abwechselnd in den Häusern und Wohnungen der Eltern, im Sommer in einem Klubhaus außerhalb der Stadt auf einem Rebgut im Selnau. Naturschwärmerei erfasst die jungen Schöngeister. In Anlehnung an die idyllische Schäferdichtung des Altertums sehen sie sich als Sihl-Schäfer.

Es gelang Gessner, sich bald einen Namen durch sein Lied eines Schweizers an sein bewaffnetes Mädchen (1751) und sein Gemälde Die Nacht (1753). Die Idee zu seinem größeren Gedicht Daphnis (1754) schöpfte er aus Jacques Amyots Übersetzung des Longos. Der ersten Sammlung seiner Idyllen, die gleichzeitig mit seinem Inkel und Yariko 1756 erschien, folgte 1758 sein Tod Abels, eine Art von idyllischem Heldengedicht in Prosa, und 1762 eine Sammlung seiner Gedichte in 4 Bänden. Durch die Malerei vom Dichten abgehalten, liess er erst 1772 ein zweites Bändchen Idyllen und die Briefe über die Landschaftsmalerei erscheinen.

1761 ist er Mitbegründer der Helvetischen Gesellschaft und heiratete er gegen den Willen seines Vaters Judith Heidegger, die Tochter des Verlegers und Konkurrenten Heidegger und die Nichte des Bürgermeisters Johann Konrad Heidegger. Im selben Jahr wird er Teilhaber der Firma Orell & Co. 1763 wird er Teilhaber und künstlerischer Leiter der Porzellan- und Fayence-Manufaktur im Schooren in Kilchberg. Seine Tochter Dorothea wird geboren, ein Jahr später, 1764, sein Sohn Conrad. 1765 wird Salomon Gessner als Mitglied der Zunft zur Meisen in den Großen Rat der Stadt Zürich, 1767 in den kleinen Rat gewählt. 1768 erfolgte die Wahl zum Obervogt von Erlenbach. Sein Sohn Heinrich wird geboren. 1776 wurde er Obervogt zu den Vier Wachten und von Wipkingen.

Von 1781 bis zu seinem Tod war Salomon Gessner als «Sihlherr» oberster Verwalter des Sihlwalds und verantwortlich für die Versorgung der Stadt Zürich mit Brennholz. In den Sommermonaten wohnte er im heute noch erhaltenen Forsthaus.

Sein Haus an der Münstergasse 9 empfing einen Strom von Besuchern und Gästen; unter anderem war 1766 die Künstlerfamilie Mozart bei ihm zu Gast.

1780 begründete er die Zürcher Zeitung, aus der 1821 die Neue Zürcher Zeitung wurde.

Gessners einst vielgepriesene Idyllen feiern ein goldenes Zeitalter ungestörter Eintracht, und obschon er sich auf Theokrit berief, war er der arkadischen Schäferwelt der italienisch-französischen Hofpoeten des 17. Jahrhunderts weit näher verwandt. In der Landschaftsmalerei hat er sich bleibende Verdienste erworben; zu seinen besten Werken zählen zwölf radierte Landschaften, die er 1770 herausgab.