Zola, Emile - Zitate

Nach oben  Zurück  Weiter

 

Emile Zola

(1840-1902)

 


Schriftsteller (Frankreich)

 

 


"Die Kunst lebt nur vom Fanatismus, vom persönlichen Gepräge, vom besonderen Duft des Werkes. Für mich ist ein Kunstwerk eine Persönlichkeit, ein Temperament. Was ich vom Künstler verlange, ist...sich selber auszuliefern, mit Leib und Seele, und laut einen kraftvollen und eigenartigen Geist kundzutun, ein Naturell, das die Natur mit mächtiger Hand ergreift und sie gerade so vor uns hinstellt, wie es sie sieht. Das Wort Realist bedeutet mir nichts, da ich das Wirkliche dem Temperament unterordne. Man muß sich außerhalb der verfluchten Regeln stellen, die in den Schulen gelehrt werden. Jeder Künstler wird uns eine andere Welt geben, und ich werde gern alle diese verschiedenen Welten anerkennen, vorausgesetzt, daß jede von ihnen der lebendige Ausdruck eines Temperaments ist."

 


"Ein Kunstwerk ist ein Stück Natur, gesehen durch ein Temperament."

 


"Zwei Personen stecken in einem Maler - der Poet und der Handwerker."

 


"Wenn Sie mich, als Künstler, fragen, was ich in dieser Welt zu tun habe, werde ich antworten: Ich bin hier, um laut zu leben."

 


"Die Kunst, sie ist die allmächtige, die wilde Gottheit, die uns niederdonnert und die du verehrst. Sie kann uns vernichten, sie ist die Herrin, du würdest noch dankeschön dafür sagen."

 


"Wie alles übrige ist auch die Kunst ein Produkt des Menschen, eine menschliche Ausscheidung; unser Körper schwitzt die Schönheit unserer Werke aus."

 


"Nach meiner Ansicht kann man nicht behaupten etwas gesehen zu haben, bevor man es fotografiert hat."