Winckelmann, J.J. - Zitate

Nach oben  Zurück  Weiter

 

Johann Joachim Winckelmann

(1717-1768)

 


Kunsthistoriker (Deutschland)

 

 


"In Gegenden, wo die Künste geblüht haben, sind auch die schönsten Menschen gezeugt worden."

 


"Derjenige, welcher an seinen Freund schrieb: "Ich habe nicht Zeit gehabt, mich kürzer zu fassen", wußte, daß in der Kunst der Darstellung nicht das Viele, sondern das Weniger schwer ist."

 


"Der gute Geschmack, welcher sich mehr und mehr durch die Welt ausbreitet, hat sich angefangen zuerst unter dem griechischen Himmel zu bilden. Alle Erfindungen fremder Völker kamen gleichsam nur als der erste Same nach Griechenland, und nahmen eine andere Natur und Gestalt an in dem Lande, welches Minerva, sagt man, vor allen Ländern, wegen der gemäßigten Jahreszeiten, die sie hier angetroffen, den Griechen zur Wohnung angewiesen, als ein Land welches kluge Köpfe hervorbringen würde." (1756)