Lessing, Gotthold Ephraim

Nach oben  Zurück  Weiter

 

Gotthold Ephraim Lessing

(1729-1781)


Dichter (Deutschland)

 

 


"Nicht jeder Kunstrichter ist ein Genie, aber jedes Genie ist ein geborener Kunstrichter. der wahre Kunstrichter folgert keine Regeln aus seinem Geschmacke, sondern hat seinen Geschmack nach den Regeln gebildet, welche die Natur der Sache erfordert."

 


"Ich habe es lange schon geglaubt, daß der Hof der Ort eben nicht ist, wo ein Dichter die Natur studieren kann. Aber wenn Pomp und Etikette aus Menschen Maschinen macht, so ist es das Werk des Dichters, aus diesen Maschinen wieder Menschen zu machen."

 


"Der Endzweck der Kunst ist: Vergnügen!"

 


"Die Künste sind das, wozu wir sie machen wollen. es liegt nur an uns, wenn sie uns schädlich sind."

 


"Die größte Deutlichkeit war mir immer auch die größte Schönheit."

 


"Die Kunst muß malen, wie sich die plastische Natur - wenn es eine gibt das Bild dachte: Ohne den Abfall, welchen der widerstrebende Stoff unvermeidlich macht; ohne das Verderb, mit welchem die Zeit dagegen ankämpft."

 


"Ha! daß wir nicht unmittelbar mit den Augen malen! Auf dem langen Wege, aus dem Auge durch den Arm in den Pinsel, wieviel geht da verloren!"