Immendorf, Jörg - Zitate

Nach oben  Zurück  Weiter

 

Jörg Immendorff

(1945-2007)

 


Maler und Bildhauer (Deutschland)

 

 


"Hört auf zu malen" (1966)

 


"In dieser propagandistischen Phase [gemeint ist die Zeit des Vietnamkriegs] erschienen für mich elegante Überlegungen zu Stilfragen als Luxus bürgerlicher Ästheten, die sich um das Problem der Moral in der Kunst herumdrücken" (1973)

 


"Ich hatte zu wenig Platz für malerische Elemente. Der Rahmen war zu eng, und das war der Punkt, wo ich allmählich nervös wurde. Zu der Haltung, daß Kunst und Politik - das heißt Moral - nicht voneinander zu trennen sind, stehe ich heute noch. So muß ich jeden Künstler für dumm erklären, der die Bedrohung durch Atomwirtschaft und Atomrüstung ignoriert. Denn wenn die ersten Bomben fallen, wackeln auch die Staffeleien." (um 1982)

 


"Malerei sollte nicht zur hektischen Pinselei ohne Position werden" (um 1982)