Hockney, David - Zitate

Nach oben  Zurück  Weiter

 

David Hockney

(1937)

 


Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Fotograf (England)

 

 


"Photographie ist einfach ein Medium, die Frage, ob sie Kunst ist oder nicht, ist für mich irrelevant. Man könnte sich genauso fragen, ob die Wasserfarbenmalerei Kunst ist. In gewisser Weise ist die Photographie auch ein sehr beschränktes Medium, denn sie verlangt von uns im Grunde, die Welt mit einem erstarrten Auge zu betrachten."

 


"Ich male was ich will, wann ich will und wo ich will."

 


"Mit elf Jahren beschloss ich für mich, ich wolle Künstler werden, aber die Bedeutung des Wortes Künstler war mir sehr unklar - der Mann, der Weihnachtskarten machte, war ein Künstler, der Mann, der Plakate malte, war ein Künstler, und sogar der Mann, der die Beschriftung der Plakate machte, war ein Künstler. Jeder war ein Künstler, der in seinem Beruf einen Pinsel ergriff und etwas malte... Ich wusste freilich, dass es in Büchern und in Kunstgalerien Gemälde gab, aber ich glaubte, die würden am Abend gemacht, wenn die Künstler mit ihren Wirtshausschildern oder Weihnachtskarten oder womit sie sonst ihren Lebensunterhalt verdienten fertig waren."

 


"Am meisten von allen mag ich handgemalte Bilder; folglich mal ich sie selbst. Sie haben immer ein Thema und ein kleines bißchen Form. Daß ich die beiden in ein Gleichgewicht bringe, macht mich, so nehme ich an, zu einem traditionellen Maler."

 


"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."