Haring, Keith - Zitate

Nach oben  Zurück  Weiter

 

Keith Haring

(1958-1990)


Graffiti-Künstler (USA)

 

 


"Wenn ich male, ist das für mich eine Erfahrung, die, in den besten Momenten, die Realität transzendiert. Man geht dann völlig in eine ganz andere Welt über, man dringt in etwas vor, das völlig umfassend ist, es ist das totale Bewußtsein, man ist völlig außerhalb des Ego, des eigenen Ichs." (1989)

 


"Mir gefällt die Vorstellung, meine Kunst könnte auf einer Diskette gespeichert werden und man könnte diese Diskette hin- und herschicken oder die Informationen sogar per Telefon versenden. Wenn ich eine >Bilderbank< auf Band oder Diskette hätte, könnte jemand diese Bilder als Ausgangspunkt nehmen, als Rohmaterial, und dann alles damit machen, was er will - den Kopf von irgend etwas abnehmen und auf etwas anderes setzen und die Farbe ändern." (1989)

 


"Die Wirklichkeit der Kunst beginnt in den Augen des Betrachters und erlangt Kraft durch Phantasie, Erfindungsgabe und Konfrontation." (1984)

 


"Diese Zeichnungen haben sich ganz einfach ereignet, und wenn es sich einmal ereignet, baut man darauf auf. Einige nennen es Zufall, andere Schicksal. Es übrerascht mich nicht mehr, daß diese Dinge passieren." (1981)

 


"Was ich jetzt sage, gilt sicherlich nicht durch die Bank, doch bei den fliegenden Untertassen in den Zeichnungen handelt es sich um Gotteserscheinungen - sie verkörpern die höchste Macht...Ein irdischer Gott zieht die Kraft aus den UFOs. Es geht nicht um einen spezifischen Gott, sondern vielmehr um eine göttliche Kraft." (1981)

 


"Für mich besteht kein Unterschied zwischen einer Zeichnung, die ich in der U-Bahn mache, oder einer, die für Tausende von Dollar in einer Galerie verkauft wird. Es gibt eindeutige Unterschiede im Kontext und im Medium, aber die Intention ist dieselbe."