Cocteau, Jean - Zitate

Nach oben  Zurück  Weiter

 

Jean Cocteau

(1889-1963)

 


Schriftsteller, Filmregisseur, Maler (Frankreich)

 

 


"Zwangsläufig steckt in jedem Künstler ein Mann und eine Frau, und die Frau ist fast immer unerträglich."

 


"Die Kunst ist nur dann von Bedeutung, wenn sie als Projektion einer Moral in Erscheinung tritt. Der Rest ist dekorativ."

 


"Die Lüge ist die einzige Form der Kunst, die das Publikum billigt und instinktiv der Wirklichkeit vorzieht."

 


"Kunst ist fleischgewordene Wissenschaft."

 


"Wenn es scheint, daß ein Werk seiner Zeit voraus ist, so nur deshalb, weil seine Zeit hinter ihm zurück ist."

 


"Dessen Werk wird Bestand haben, der nicht darauf aus war zu gefallen, sondern dem nur eines am Herzen lag: wahr zu sein."

 


"Die Ergriffenheit, die von einem Kunstwerk herrührt, ist nur dann wesentlich, wenn sie nicht durch Gefühlserpressung erreicht wird."

 


"Die Bildhauerei, wegen Mißachtung von Form und Masse zugunsten von Verschwommenheit über Gebühr vernachläßigt, gehört zweifellos zu den edelsten Künsten. Immerhin ist sie die einzige Kunst, die uns zwingt, um sie herumzugehen."

"In der Kunst ist jeder Wert, der sich durchsetzt, vulgär."

 


"Die Leute verlangen, daß man ihnen die Poesie erkläre. Sie wissen nicht, daß die Poesie eine geschlossene Gesellschaft ist, wo man nur selten empfängt, wo es sogar vorkommt, daß man niemanden empfängt."

 


"Auf meinem Rückweg ins Hotel begriff ich, daß die impressionistische Malerei langweilig ist, weil sie ohne Geheimnisse ist und die heutige Malerei enttäuschend, weil sie ihre Geheimnisse auf der Außenseite trägt."

 


"Das Objektiv ist ein Glasauge, das nicht mehr wert ist, als irgendein anderes dummes Auge, wenn es nicht transformiert, was es sieht."

 


"Der Leser will sich selber lesen. Findet ein Buch seine Zustimmung, so will er des Glaubens sein, er selber könnte es geschrieben haben. Zuweilen grollt er dem Buch soga, weil es sich an seine Stelle setzt und ausspricht, was er so nicht hätte sagen können, ja, er redet sich ein, daß er es besser ausgedrückt hätte."