2000 Gruß aus Oslo

Nach oben  Zurück  Weiter

 

 

Georg Baselitz

(1938)

 


Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner (Deutschland)

 

 


Gruß aus Oslo

Eine fußlose Frau gibt es in Oslo nicht. Es gibt aber ein Erlebnis mit einem (meinem) Niederschlag oder Salto mortale vor dem Munchmuseum, einem Wasserglas voll Schnaps, einigen Aspirintabletten, einer rotnasigen, großbusigen, alkoholisierten Kellnerin in der dortigen Cafeteria, meinem abgerissenen Hosenbein, in Kniehöhe rundum abgerissen wie abgeschnitten, und dem anschließenden Besuch des Museums als Geist, denn niemandem fiel mein ungewöhnlicher Zustand auf. Später ging ich an die Arbeit mit dem 'Gruß aus Oslo', die Füße habe ich geopfert, so wie man es mit Exvotos macht. Die Skulptur ist mehr oder weniger jene Kellnerin, die immer im Angesicht Edvard Munchs bedient und entsprechend trinkt, so dass ohnehin alles schwankt.


Derneburg, Januar 2000